Aquarelle / Zeichnungen

Kirche mit Friedhof

Bleistiftzeichnung (Quelle und Datum unbekannt).

Da der Sage nach das Pferd, das die Steine für den Bau der Kirche heranschaffte unter dem Baum begraben sein soll, ist dies offenbar auch in der Zeichnung wiedergegeben.

Herr Johannes Eulenberg

Herr Johannes Eulenberg war von 1882 bis 1922 Kirchenrat in Schlagsdorf. In dieser Zeit (1916) schuf er dieses wondervolle Aquarell vom Pfarrhaus (Ansicht vom alten Friedhof)

Herr Johannes Eulenberg war von 1882 bis 1922 Kirchenrat in Schlagsdorf. In dieser Zeit (1916) schuf er dieses wondervolle Aquarell vom Pfarrhaus (Ansicht: Eingang - von Osten)

Domäne Hof Schlagsdorf - Ledeboer

Seit ca. 1892 bewirtschaftete die Familie Ledeboer die Domäne Hof Schlagsdorf. Als im Juni 1945 die Russen (nach den Engländern und den Amerikanern) Schlagsdorf übernahmen, musste die Familie Ledeboer Hals über Kopf ihr zu Hause verlassen. Das Gutshaus wurde zunächst Flüchtlingsunterkunft (für 57 Flüchtlinge aus Ostpreußen) anschließend Schule und Hort.

Nach einem Besuch seiner alten Heimat (in den 90iger Jahren) fertigte H. Ledeboer diese wunderschönen Aquarelle an.

Die Vorderansicht des Gutshauses (heute Grenzhus) mit Wagen am Rondell.

 

Das Gutshaus - Ansicht vom Garten (heute Garten: Cafe Grenzstein)

Kinder gehen zum Baden am Mechower See

Blick auf die ehemalige Scheune (wurde 1965 abgerissen) - rechts Ecke vom Gutshaus (heutiges Grenzhus).

Skizze der Domäne Hof Schlagsdorf.

Diese Skizze wurde aus der Erinnerung 1997 durch H. Ledeboer angefertigt.

Erläuterung:

Der Gutshof ist heute der Neubauernweg, das Gutshaus heute das Grenzhus. Die Alte Scheune, die Scheune und die Schmiede wurden abgerissen. Der Kuhstall und der Schafstall wurden zur Hälfte abgerissen und sind heute Wohnhäuser. Das Backhaus ist ebenfalls ein Wohnhaus. Die Schwarze Scheune wurde umgesetzt und steht jetzt als "Schmuckstück" am Dorfeingang.