Aus der UNI-Bücherei Rostock

Schlagsdorf - Geschichtsdaten

In der Uni-Bücherei Rostock wurde das Buch Mecklenburg-Strelitz * Kunst- und Geschichtsdenkmäler * Bd. 2 Ratzeburg veröffentlicht. Ein großer Raum in diesem Buch, ist dem Kirchspiel Schlagsdorf gewidmet.  Im Original ist dieses Buch auch imr Pfarrhaus Schlagsdorf vorhanden.

Als in den 90er Jahren die erste Internetseite "www.schlagsdorf.de" entstand, fragte ich den damaligen Pastor Herrn Wilfried Krause, ob er mir einige Geschichtsdaten von Schlagsdorf geben könne. Daraufhin gewährte er mir Einblicke in dieses Buch. So konnte ich schon vor etwa 30 Jahren auf diese historischen Daten zurückgreifen.

Dafür nochmals besten Dank!

Nun ist dieses Buch in der Uni-Bücherei Rostock als Download (ca. 500 Seiten) verfügbar:

Auszugsweise können die Schlagsdorf betreffenden Seiten, mit den Ortschaften Schlagbrügge und Schlagresdorf, als pdf-Dokument heruntergeladen werden (12 Seiten).

Da einige Leser mit der alten deutschen Schrift Schwierigkeiten haben könnten, werde ich dieses Dokument in den nächsten Tagen in die "normale" Druckschrift "übersetzen". Diese überarbeiteten Dokumente erscheinen dann unter dem Menüpunkt [Geschichte].

Auszug aus dem Buch "Mecklenburg - Strelitz ..."

Schlagsdorf_schlagbruegge_schlagresdorf_Auszug.pdf (1,7 MiB)

Zurück